Backlist Gold Manga

Geretteter Golden Kamuy Guide

Der Golden Kamuy Guide war auf Instagram meines Erachtens der erste Guide, der voll ausgeschöpft wurde. Immer sehr nah an den VÖ Terminen orientierte Posts, viel Feedback von Fans die damit die Wertigkeit der Serie unterstrichen haben.

Mir sind gerade kurz vorm Posten 3 Dinge durch den Kopf gegangen.

1) wie lustig es ist, dass Golden Kamuy hier auftaucht, denn hier im Backlistgold wird ja auch nach Gold gesucht 2) wie traurig es ist, dass genau diese Serie hier gelandet ist, eigentlich sollte sie nämlich eher in aller Munde sein (HINNA HINNA) und 3) ich und meine große Klappe, von wegen zwanghaft und regelmäßige Backlistgold Guides, aber zur Entschuldigung gehört auch die Tatsache, dass ich mir jede Serie, die hier auftaucht, noch mal sehr genau unter die Lupe nehme

Golden Kamuy is ein Brocken!
Schon bei dem Guide hier werd ich bei Weitem nicht alles unterkriegen was mir im Kopf dazu schwirrt. Golden Kamuy bewirkt nämlich bei mir im zweiten Durchlauf (hatte als erstes die US Ausgabe bis Band 10/11+ oder so gelesen und bin dann raus) was total merkwürdiges. Sie entfaltet sich jetzt erst mal so richtig richtig und nicht zu knapp.

Die Crux
Ich will an dieser Stelle kein Wort über Ainu und Geschichte Japans verlieren. Ich denke nämlich, genau da liegt die Crux warum die Serie es auf dem dt. Markt so schwer hat. Die Serie ist sehr komplex. Vieles wird erklärt, sehr gut sogar (!) aber: Die zweite Reihe Konflikte erfordern ein derart tiefes Wissen über spät Meiji und Anbahnung Taisho Era, dass man schon fast frustriert in den Sack hauen möchte. Man liest manchmal gefühlt gebremst, ich kann das schwer beschreiben, weil ich versuche objektiv zu bleiben, aber ich stecke zu tief drin. Versteht ihr? Ich hoffe nicht, denn ich verstehe auch nicht.

Vaterlicher Rat und Amen
Ich empfehle ungern wie man eine Serie am besten lesen solite, aber im Fall Golden Kamuy würde ich dazu raten, die Serie erst einmal als ein bodenstandiges Abenteuer anzusehen und laufen lassen. Man kann noch immer zurück und neu starten oder sich tiefere Informationen beschaffen um eine weitere Facette der Serie zu erkennen oder freizulegen. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass genau dieses Element den Geist der Serie ausmacht.

UND DER GEIST IST STARK!
Hinzu kommt Humor, der manchmal so nahtlos in Nonsens übergeht dass sich die Serie zeitlos anfühlt wie ein LTB. (MAN EY, solche Komplimente bekommt sonst nur meine Frau)

Tia nun…
Den Guide zu beenden, ohne inhaltlich auf die Serie einzugehen oder zusammen zu fassen fallt mir schwer, aber einer muss ja, also:

Z wie Zusammenfassung
Sugimoto & Asirpa suchen Gold und essen gern, wenn sie nicht gerade Haut von Straflingen abpausen. Ihre Gegenspieler können nicht so gut abpausen und müssen deswegen andere Wege gehen. Und genau in diesem Moment wird Shiraishi in den Kopf gebissen, Lieutenant Tsurumi läuft eine Flüssigkeit aus dem Kopf und Ushiyama ist mal wieder geil wie 10 Matrosen und muss dringend in ein Bordell. Viele Erklärungen, CHITATAP, HINNA HINNA und OSOMA.

Wär ich Arzt
Wär ich Arzt, würde ich euch jede Woche zehr Asirpa Gesichter verschreiben. Habt ihr jetzt verstanden? Also ich schon! Also nicht.

Band 19
Ich bleib Fan und hibbel auf Band 20! Jetz so nach 19 Bänden, muss ich auch sagen, dass mir das Erzahlkonzept am besten gefallt. Klar is alles spannend, es bleibt aber auch punktuell sehr lustig aberrrrrrr, die Spannung um so ein Geheimnis zu knüpfen kann immer schnell schief gehn, in Golden Kamuy jedoch ist DAS genau der Bossmove.

Band 20
Shiraishijaulen weil es hier im Guide schon länger kein Update gab
Das hat auch seinen Grund, denn egal was ich in die Tasten haue, es sind immer so gravierende Spoiler mit an Bord, dass ich euch den ganzen Spaß versauen würde. Aber wo sind wir denn eigentlich? Band 20! Letztes Drittel bricht an, und Band 20 ist meiner Meinung nach der bisher beste Band der Serie, aus folgenden Gründen..

Die Story ist mittlerweile so komplex, dass es von aussen wirkt als würde man nie durchsteigen, aber Gegenteil is angesagt, man versteht alles. Die Kombination aus ernster Handlung und Klamauk-Pointen und ab und deftige Action als Anker machen jeden Band zu purem Vergnügen. Und obwohl man es nicht machen müsste, macht man es trotzdem: EINEN ALTEN BAND AUS DEM REGAL POPELN! Nur um zu gucken ob man das wirklich gelesen hat. JA, das ist tatsächlich alles passiert denk ich mir dann immer.

Die brilliante redaktionelle Betreuung bekommt mit Band 20 auch noch einmal einen Schub, ich müsste eigentlich Superlative verteilen, aber ich sträub mich. Vor uns liegen ja noch ein paar Bände, und man kann nie wissen wieviel Shiraishi auf Redaktionen abfärbt. Ich geh aber noch mal schwurbelig genauer drauf ein was für mich in diesem Fall „brilliante redaktionelle Betreuung“ heißt. Im Gegensatz zur US Version (die auch sehr sehr gut ist), versteht es Manga Cult in bestimmten Kapiteln und bestimmten Szenen die Töne so zu reduzieren, dass Inhalte Zwischen den Zeilen zum Vorschein kommen. In Band 20 finde ich es in einem Kapitel bisher am gelungensten. Keine
Schnörkel, sondern eine gewissen Bescheidenheit fangt den Geist der Serie ein.
Band 21 liegt geladen vor mir, wenn Unfug Baby es zulaßt werd ich diesen Band kommenden Sonntag im Wintergarten zubereiten.

Eierlegende Wollmilchsau, aber vegan!
Das ist Golden Kamuy Band 21. Ich wusste zwar schon ungefähr was mich erwarten wird, aber diese Seiten haben dann doch noch mal alles übertroffen was ich erwartet hab. Der Band bleibt sich treu, man verfolgt fast schon spielerisch den Klamauk, den so lieb gewordene Charaktere in Shögekijo Manier darbieten und plötzlich wird der Handlungsfaden so ernst voran getrieben und Strange beendet, dass es einem schier Tränen in die Augen jagd. Ich würd auch sagen, dass genau dieser Band einen Grundstein für die nachsten 10 Bande legt, denn er hat plötzlich völlig neue Optionen erschaffen, ganz zu schweigen von einer neuen Vielschichtigkeit der Charaktere. Sichtweisen verändern sich ja gern in Golden Kamuy, aber kombiniert mit charakterlichen Tiefenspiel, wird aus sehr gut ein einfach unglaublich genial, bis zur letzten Seite (jetzt hätte ich euch beinahe einen Vollspoiler verklickert).

Zerrissenheit – Haben wir eigentlich den selben Band gelesen?
Das wird jetzt im letzten Drittel von Golden Kamuy immer häufiger Thema, besonders in Band 23. Bei aller Schatzsucherei, Abenteuer, Action, Drama und Nonsens, die Zerrissenheit, die die Serie zeigt wird nie thematisiert. Jedenfalls hab ich nie so wirklich was drüber gelesen, weder hier noch sonst wo. Schon vor ein paar Bänden ist mir aufgefallen, dass die Serie sich zu einem Rückspiegel entwickelt. Golden Kamuy zeigt sehr real die Zerrissenheit Japans in spät Meiji. Ein ziemlich großer Wendepunkt ist ein realtiv kleiner Dialog in einem Vorband. Es wäre m.E. kein echter Spoiler, wenn ich euch das hier erklare, aber ich will mal lieber nix riskieren. Für alle die ein Knochen wollen, achtet mal auf Koito, er steht wie ein Sinnbild dafür.

Ich finde beachtlich was und wie die Serie Inhalte transportiert. Ständig neue Details oder Anspielungen, aber nur selten plakativ, dieses Element ist dem Nonsens und Klamauk vorbehalten . Gleichzeitig macht es die Serie aber auch zu einem Berg den man ers ma erklimmen muss. Was viellicht für den Aufstieg hilft: Spät Meiji beendet quasi das „alte“ Japan. In Golden Kamuy wird das sehr ausgefeilt dargestellt, fast schon wie ein Stück Handwerk, ein besonderes Stück, es zeigt die Zerrissenheit
Japans in Spät Meiji.

Der Guide wurde auf Instagram nicht beendet und wird hier auf Unfug Blog weitergeführt. Die Serie läuft in Deutschland ja noch ein gutes Jahr. Ebenso, liefere ich euch noch die Kontraste nach von denen ich immer in meinen Golden Kamuy Monologen blubbere.

Backlist Gold Manga

Geretteter Yaiba Guide

Und der nächste gerettete Guide, unser Fan Liebling YAIBA! Ein typischer Unfug Titel den ich euch schnell skizzieren kann. Yaiba ist ein kleiner Junge, der in die Fußstapfen seines Samurai Vater treten will, leider ist Vattern ein Hallodri und ach du je mi ne eine zweite von Fantasy geprägte Storyline über verzauberte Schwerter und Dämonen beginnt. Das alles in dynamisch schmissig gezeichnet, mit Charakteren auf Augenhöhe und irrer Wortgewalt für einen Comedy Manga spült Yaiba automatisch in jedes Regal (also Regale, die vom Unfug bespült werden, ansonsten scheint die Serie nämlich kein großer Knaller zu sein ). Ich glaub, für Aussenstehende ist dieser Kampf Tokyo Revengers vs. Yaiba aber nicht nachvollziehbar. Ihr müsst euch vorstellen, dass in diesem Kampf wirklich Welten aufeinander treffen. Eine Serie die mit einer der besten Manga Werbekampagnen in Deutschland so dermaßen gepusht wurde, dass sie sehr wohl mit Dragon Ball, Naruto und One Piece in einem Atemzug aussprechen kann vs. Yaiba, nix weiter.

Puuuuuh, was war das denn bitte für ein Herzschlagfinale 2022?

Yaiba Vol. 01 bei uns in der Torstrasse auf Platz 2 der Manga VÖs 2022, vor Yaiba nur die Tokyo Revengers Vol. 01 (war ja irgendwie klar), inkl. Photofinish, Revengers und Yaiba trennten am 31.12. nur 8(!) verkaufte Bände.

Aber warum taucht Yaiba jetzt hier auf…
wenn es so gut lauft? Es scheint so, als brummt der Bär nur bei uns, ansonsten scheint Yaiba im Lande eher noch immer unter dem Radar zu schwirren. Was könnte passiert sein? Da kann man nur spekulieren, vielleicht hätte dem Titel eine gemeinsame Kampagne mit Conan 100 gut getan (meine persönliche Meinung) aber es ist wie es ist, hier und jetzt muss gesagt werden was Yaiba zum puren Backlistgold macht.

Was ich immer wieder im Laden gehört hab
und womit ich auch 100% mitgehe: Yaiba ist soooo ausgewogen. Dieses Ausgewogen, denke ich, läßt sich am besten so beschreiben, dass die Serie trotz ihres manchmal dusseligen Humors, Nonsens und dem ganzen Chaos einfach elegant bleibt. Gerade in den ersten drei Bänden bekommt man manchmal so ein Gefühl als lese man eine gezeichnete Mischung aus einem Bunraku und Shögekijo Stück. Dann muss man aber auch wieder diese Meinung teilweise überdenken, denn durch die Dynamik sind die Charaktere alles andere als Puppen oder Laien. Augen und Hirn spielen beim Lesen das Yaibaspiel mit, der Lesefluss ist unglaublich und das ganze Konstrukt bricht immer irgendwie und fügt sich wieder zusammen, oder nee, es wippt im Takt, ich glaub, das beschreibt es noch viel besser.

Ein Punkt
den ich persönlich aber besonders schätze: Während andere spät Showa / früh Heisei Manga in manchen Punkten nicht mehr so ganz bei allen Leserschichten funktionieren, oder auch Fassungslosigkeit oder en gequältes „SO war das halt früher“ zurücklassen spielt Yaiba groß auf. Yaiba verzeiht man Dusseligkeiten, Yaiba könnte auch Yaiba & Sayaka heißen, oder Yaiba Sayaka und Quaki, oder ganz anders.

Ich leg mich fest
und red Klartext: Yaiba war für mich DIE 2022 Entdeckung, ich werde jeden Band genießen. Üüüüüübrigens, wie Yaiba Begeisterung aussieht kann man bei @dillection sehr schön sehen

Den Yaiba Guide wollte ich eigentlich auf Eis legen, aber ich finde, jetzt im Winter, wenn alles so grau in grau mal wieder jeden Tag versaut und jeder Montag sich schwerer und schwerer anfühlt, könnte ich doch Yaiba noch mal von vorn anfangen… mal gucken (jaja, ich mach es)

Backlist Gold Manga

Geretteter Backlist Gold Guide Blue Giant Supreme

Jetzt wird es ernst! Ich hab angefangen die Backlist Gold Guides von Instagram zu retten (was übrigens nicht einfach war) und hier noch einmal zu posten bzw. zu speichern, denn in jedem Guide steckt einfach so viel Arbeit und jeder Guide hatte für so schöne Momente gesorgt, dass es schlichtweg schade wäre, sie nicht zu retten.

Was mir aber beim Retten der Guides aufgefallen ist: Diese gaaaaaaanz bestimmte Dynamik lässt sich einfach nicht retten oder übertragen (beim Blue Giant Supreme Guide merkt man es am deutlichsten, denn am Ende gebe ich das Wort an Marie). Und was natürlich noch schrecklicher ist, die Kommentare sind ebenfalls futsch. Ich hab mir jetzt also überlegt, jeder Guide wird eine Einleitung bekommen. Das erscheint mir am sinnvollsten, auch wenn es sich irgendwie komisch anfühlt. So hart wie es klingt, seht die gesicherten Guides am besten als nicht 100%tig gesichertes Zeitdokument.

Meine Güte ist das kompliziert, aber irgendwie auch ein wunderbarer Kontrast zur Serie, die uns 2020 (zu dunkelsten Lockdown Zeiten) so wunderbar unterhalten hat. Das lag nicht einfach nur an Dai, dem Hauptcharakter, der nach Deutschland kommt um Jazz Star zu werden, sondern an den vielen Geschichten drum herum, nicht zuletzt der Einladung von Uke und Nilz, die 2020 den Kissa21 Podcast betreuten. OH GOTT ey, in der fünften Episode war ich zu Gast und spreche mit den beiden über BGS, da war die Serie noch so knalle neu, dass ich mich quasi immer beim Namen verhauen habe. Zeitgleich entstand auch der Running Gag, Uke von BGS zu überzeugen. Ist bis heute übrigens nicht gelungen! Jetzt so mit ein wenig Abstand kann ich das aber auch irgendwie verstehen, denn BGS erzählt nicht einfach nur eine Geschichte mit all ihren Facetten, BGS zeigt gezeichnete Musik! Diese Serie entfaltet sich erst, wenn du dich auf dieses spezielle Element einläßt.

Die fünfte Folge Kissa21, mit Nilz, Uke und mir

Blue Giant Supreme Guide
Soll ich den Klappentext aufsagen? Das wär nämlich dann das einzige, was ich in Punkto Blue Giant Supreme noch nicht gemacht hab. Mit kaum einer anderen Serie hab ich mein Umfeld weicher gekocht als damit.

Aber wo isse nu hin?
Wir hatten doch so viel Spaß und zeitweise hängte die Serie so manch Topseller bei uns ab. Das ist einfach das Phänomen der Backlist, kaum ein Titel, der nicht Bestseller ist hat früher oder später nicht damit zu kämpfen.

Schade
Wir haben doch so einzigartige Chataktere und Charaktere die immer stärker werden, und sehr wandlungsfähig sind. Nur kleinere Handlungsfäden nebenbei, man kann also voll auf Fokus gehn.

Beobachten, mitfiebern und genießen
Also wie Jazz eben funktioniert. Und wenn du kein Jazz magst, dann denk einfach an deine Lieblingssongs, der Manga transportiert nämlich sehr gut mehr als „nur“ Jazz. Man hört ja nicht was gezeichnet wurde, aber man kann es fühlen, dazu muss man nur eigene Empfindungen abstrahieren. Die Serie reift von Band zu Band. Ich gebe aber auch zu, dass es kompliziert ist, diesem Gebilde zu folgen. Wer sich nicht abschrecken lässt, bekommt aber viel geboten. Wenn es mal nicht casual sein soll und eine Herausforderung gesucht wird, ja, dann spielt Blue Giant Supreme mit jedem Kapitel groß auf!

Herausforderungen
Und Herausforderungen sind doch genau DAS, was wir manchmal wollen, oder gar brauchen. Gefordert werden und spitzenmäßig kulturelle Bezüge, unverdeckt wie verdeckt zu entschlüsseln muss einfach mal sein. Persönliche Empfehlung: Immer an die Songs denken, die dich persönlich berührt haben, mit Lesegeschwindigkeit spielen, genießen. (so sieht übrigens die japanische Version aus)

Skip skap skibidi bong usw.
Legt euch diesen Titel auf persönliche Art und Weise zu Backlistgold frei, oder versucht es wenigstens einmal. Zur Not könnt ihr euch noch immer mit Till oder Uke zusammentun und mich aus der Stadt jagen. (Carlsen veröffentlicht übrigens auch das Prequel, Blue Giant)

Irgendwann endet jeder Song
Aber wie das mit manchen Songs so ist, kann man andere leicht anstecken. HA! Anstecken, guter Ubergang zu Blue Giant Supreme und wie der Manga mir persönlich die Pandemiezeit verjazzt hat. Kaum eine andere Serie der letzten Jahre schlug bei mir so ein wie Blue Giant Supreme und ich bin superhappy, dass Carlsen das Werk nicht chronologisch, sondern verkehrt herum veroffentlicht hat, also erst Supreme, und dann Blue Giant und ich hoffe auf Blue Giant Explorer. Lasst mich da nicht hängen!

2020 ey, es kommt mir vor als wäre das 100 Jahre her. Ich kam aus Japan zurück, mitten rein in den Lockdown, eine völlig surreale Situation und iedes Futzelchen Freude konnte man gut gebrauchen. Man schlingerte nur so rum und musste sich an eine völlig neue Welt gewöhnen. Plötzlich gab es da diese Serie, die wie dein neues Lieblingsalbum funktioniert (egal welche Musikrichtung), die uns eine Mischung aus Slice of Life und Musikmanga auf einem völlig neuen Niveau präsentierte, ernst und aber auch flappsig, gefühlt wie ein Bühnenstück. Ein Buhnenstück, was mich anspornte Uke von Jazz zu überzeugen (letzteres hat nicht geklappt). Die Serie sorgte ebenfalls dafür, dass diese Guide Kategorie ins Leben gerufen wurde und, dass plötzlich eine ganz neue Schnittmenge an Stammkundschaft entstand. Voll infiziert sozusagen.

Wie die Überschrift aber schon verrät, wird dies hier der vorläufig letzte Blue Giant Post. Die Serie ist ein fester Bestandteil im Sortiment, sie hat verbunden und viel Freude geschenkt. Letzte Amtshandlung: Ich stecke @mangaaufklo an. Die is quasi das Vorzeigebild von jemandem, der sich für Blue Giant Supreme interessiert, die Nase tropft schon, aber sie niest noch nicht. NOCH NICHT, aber bald!

Ich bin so ein krasser Lügner.
Hatte ich nicht im letzten Post davon gesprochen, dass hier nix mehr reinkommt? Ich bin so ein krasser Lügner. Klar geht es hier weiter, denn nach Blue Giant Supreme folgt Blue Giant (und hoffentlich irgendwann auch Blue Giant Explorer). Hm, eigentlich komisch. Müsste es nicht eigentlich der Reihenfolge nach; Blue Giant und dann Supreme sein? Eigentlich ja, aber wäre Carlsen Manga so an die Reihe gegangen, ware alles nur furchtbar gefloppt, da bin ich mir zu 100% sicher. Sein wir mal ehrlich, so komplett und durchdacht wie BGS ist, ist BG eben nicht. Allein die Tatsache, dass die Darstellung von gezeichneter Musik (quasi das Kernstück von BGS) in BG noch in Entwicklung ist, macht BG nur so halbgut. Die eher krisselige Art der Erzählweise gibt ebenfalls Punktabzug.

Wird das jetzt hier ein Meckerpost? NEIN!
Denn eben genau mit der Art der Veröffentlichung zeigt Carlsen wo der Frosch die Locken hat. Top Serie als Erst VÖ, Prequel als Autoren und Backlistpflege. Genau so erschließt man Publikum! Casual Schichten können easy wieder aussteigen und bekommen das Filet, deep read Otakus und alle die kleben geblieben sind, können sich über eine künstlerische Entwicklung par excellence ergötzen und noch mal drauf hinjappeln endlich ein re-read zu starten, wenn Anfang 2024 der Blue Giant Abschlussband ausgeliefert wird. Da jetzt Sauregurkenzeit angesagt ist, der nächste BG Band erscheint ja erst im September, hätte ich gern von DIR Input zu Blue Giant und Supreme. Schreib, poste, markier uns und Carlsen Manga. Wenn du ganz mutig bist, dann lass zu, dass wir deinen Post hier in unseren Guide einfügen können (das muss in deinen Instagram Einstellungen aktiviert werden). Ich bin auf alle Sichtweisen gespannt!

Auf was ich Abschließend noch einmal eingehen will ist die Carlsen Manga Veröffentlichungspolitik. Carlsen hatte sich damals ja dazu entschlossen die Serie nicht chronologisch zu veröffentlichen. Sie starteten Mit Blue Giant Supreme und veröffentlichten erst später das Prequel, Blue Giant. Gewagt, aber ich finde genau diese Move ziemlich gelungen! Niemand ausser echte Kenner hätten Blue Giant durchgehalten. Das Prequel ist nicht so stark erzählt, bei Weitem nicht so entwickelt gut durchgezeichnet und irgendwie ist anfangs noch völlig unklar wohin das Werk eigentlich gehen will. Im Nachhinein betrachtet, quasi unter Manga evolutionionären Sichtweisen ist die Serie aber dennoch reizvoll. Man bekommt eine sehr starke Entwicklung geboten. Für mich im Fall vom Gesamtwerk Blue Giant (Supreme, und hoffentlich auch bald Blue Giant Explorer, der dritten Blue Giant Serie) persönlich sehr wichtig, denn ich finde das Werk einzigartig (auf dem deutschen Markt).

Tja, wie und ob es hier noch mal weitergeht muss ich sehn. Blue Giant wurde diesen Monat abgeschlossen und ich würde gern einen re-read anstimmen, aber aktuell bin ich sehr ausgelastet. Einfach nur lesen… ihr kennt mich, das mach nicht, ich will genießen.

Backlist Gold Manga

Backlist Gold – Gestatten, ich bin’s, Isoji! Vol. 01

Kanarienvogelmanga – next big thing! Ich hab mir vor Weihnachten, mehr so aus Frustfaktor „Gestatten, ich bin’s, Isoji! Vol. 01“ gekauft und ehrlich gesagt 0,0 Erwartungen gehab. So Tiermanga ey, jaja, immer sweet und man kann sich immer total mit jedem Hund und jeder Katze identifizieren, die zum ersten Mal Sache X in der Wohnung entdeckt. Aber ein Sittich? Wer von euch kann sich in einen Sittich fühlen? Vogelwitz bidde jetz hier rein! 

Auf jeden Fall, finde ich den ersten Band mehr als nur putzig, denn nüchtern betrachtet beinhaltet Isoji genau die Elemente, die meiner Meinung nach Manga erfolgreich machen. Kontraste! Es sind genau diese Kontraste wie in Isoji, die die eigentliche Geschichte kurz zweitrangig machen, denn man muss erst einmal jede Facette des Bandes begutachten. 

Dann wird aus dem Kanarienvogelmanga plötzlich eine humorvolle Geschichte, mit sich ergänzenden Charakteren, die immer wieder wandelbar agieren. Es wird immer wieder drauf geachtet, dass der Manga nicht zu einem typischen 2er talking Heads Mist verkommt, Abstraktionen sind nicht wahllos eingeklatscht sondern gut pointiert.

Es wirkt immer leicht als hätte sich die Mangaka an Avantgarde Stücken orientiert, um einen ganz speziellen Bruch zu inszenieren.

Genug Geschwafel! Es ist eine gute Komödie und Komödien umsetzen, Spaß erzeugen, andere zum Lachen zu bringen, ist glaub ich mit das schwerste was man man sich antun kann, denn Humorgräben lauern überall und Bitterkeit zu einer Schattenwährung geworden.

Ich bin gespannt wie es in Band 2 weitergeht. So richtig vorstellen, kann ich mir noch nix.

Backlist Gold

Hallo 2024 und hallo Backlist Gold Guides auf Unfug Blog

ie meisten haben es ja live auf Instagram mitbekommen, dass Instagram die Schnittstelle Guides zum 15.12. abgeschafft hat. Ich weiß ich weiß, niemand hat das wirklich genutzt, wir aber eben schon, und zwar sehr gern und erfolgreich.

Serien langfristig betreuen, verschiedene Blicke drauf werfen, Meinungen sogar mal revidieren, das waren unsere Guides.

Jetzt ist Guides aber Geschichte. Muss man durch. Der Plan wie es mit den Guides weitergeht ist folgender: Hier.

Ich muss aber erst mal genauer unter die Lupe nehmen, wie man das am übersichtlichsten anstellt.

Für alle, die unsere Backlist Gold Guides bisher nicht kannten: Wir haben dort immer wieder Serien langfristig unter die Lupe genommen, damit diese eben nicht aus dem Fokus verschwinden, denn machen wir uns nichts vor, der Comicmarkt ist schnell, der Mangamarkt ist jedoch noch mal um zig Gänge schneller.

Grober Unfug

Unsere TOPSELLER 2023

● Erwartungsgemäß wieder mit weitem Abstand auf Platz 1:
Fabcaro & Didier Conrad
Asterix # 40: „Die weisse Iris“
Ehapa Egmont (Paperback: 7,99 € / Hardcover: 13,50



● Auf Platz 2 unserer ewiger „Lieblingstitel“ – nun im fünften (!) Jahr hintereinander unter den drei meistverkauften Alben:
2019 Platz 2
2020 Platz 1
2021 Platz 3
2022 Platz 1
2023 Platz 2

Pascal Jousselin
Unschlagbar # 1: „Gerechtigkeit und Gemüse“
Carlsen (12,00 €)




● Und auf Platz 3 DER Berlin-Titel dieses Jahres:

José-Louis Bocquet, Jean-Luc Fromental, Antoine Aubin
Blake & Mortimer # 26: Acht Stunden in Berlin
Carlsen (12,00 €)



Platz 4 bis 40:

4. Spy x Family # 1 (Crunchyroll)
5. Naruto Massiv # 1 (Carlsen)
6. Dragon Ball MASSIV # 1 (Carlsen)
7. der 50-jährige Punk: zu früh am Späti (Selbstverlag)
8. Spirou & Fantasio # 54: Der Tod von Spirou (Carlsen)
9. Das Humboldt-Tier – Ein Marsupilami-Abenteuer (Carlsen)

10. TOMs 9000 Touché (Lappan)
11. One Piece # 1 (Carlsen)
12. Unschlagbar! # 3 (Carlsen)
13. Sonne und Beton (Hanser)
14. Unschlagbar! # 2 (Carlsen)

15. Liv Strömquists Astrologie (Avant)
16. Wikinger im Nebel (Carlsen)
17. Mies – Mies van der Rohe – ein Visionärer Architekt (Carlsen)
18. Das Haus, das in einem anderen Land stand – Fünf Lebensgeschichten aus der Torstrasse 94 (Metropol)
19. Die Superkartoffel # 1 – Ein Superheld mit Stärke (BÄNG!)

20. LTB Mundart – Berlinerisch (Ehapa)
21. Die Känguru-Comics # 1 – Also ich könnte das besser (Ullstein)
22. Marsupilami: Die Bestie Teil # 2 (Carlsen)
23. Ari Folman / David Polonsky: Das Tagebuch der Anne Frank (Fischer)
24. Die neuen Abenteuer von Herrn Hase # 6: Beim Teutates! (Reprodukt)

25. Spirou & Fantasio Spezial # 31: Spirou in Berlin (Carlsen)
26. Spy x Family # 2 (Crunchyroll)
27. Kinderland: Eine Kindheit im Schatten der Mauer (Reprodukt)
28. Shuna’s Journey (:01 FIRST SECOND USA)
29. Yaiba # 1 (EMA)

30. Berliner Mythen (Carlsen)
31. Demon Slayer # 1 (Manga Cult)
32. Shunas Reise (Reprodukt)
33. Fibi und ihr Einhorn # 1 (Ullmann Medien)
34. Captain Berlin – Sammelband # 1 (Weissblech)

35. Amulett # 1: Die Steinhüterin (Adrian Verlag)
36. Vagabond BIG Vol. 1 (VIZ USA)
37. Abba Hallo! (Rowohlt)
38. Idefix und die Unbeugsamen! # 1: Römer müssen draußen bleiben (BÄNG!)
39. One Piece # 2 (Carlsen)
40. Blue Lock # 1 (Crunchyroll)

An dieser Stelle wieder einen Riesen-DANK an all unsere Kunden,
die uns auch in diesem Jahr treu geblieben sind!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2024!

Comic

Übersinnliches für Kids – Sam und die Geister

Passend zur düsteren Jahreszeit hat Splitter einen Kindercomic veröffentlicht, in dem ein Großteil der Handlung auf dem Friedhof spielt: Sam und die Geister. Aber keine Sorge, wirklich gruselig wird es hier nicht.

(c) Splitter

Wenn Sam(antha) Schulschluss hat, geht sie nicht nach Hause, sondern auf den Friedhof. Das ist keine Grufti-Allüre von ihr, dort fühlt sie sich ihrem vor Kurzem verstorbenen Vater einfach näher. Also macht sie ihre Hausaufgaben in der Familiengruft, wo sie dann ihr – wenig erbauter – großer Bruder Tim findet.

Der Student sorgt für Sam, denn die beiden haben auch keine Mutter mehr. Grund genug, dass Frau Thür vom Jugendamt öfter mal hereinschneit. Denn so recht will sie nicht glauben, dass Tim sich wirklich gut um seine Schwester kümmert. Aber die eigentliche Heldin dieser Geschichte ist Luise. Die alte Dame ist zwar schon tot, kann aber noch nicht ins Jenseits überwechseln. Schließlich weiß ihr geliebter Mann André ja noch gar nicht, dass sie tot ist!

Zum Glück lernt sie Sam kennen, die ihr gerne helfen will – nachdem sie über den ersten Schock hinweg ist, einen Geist zu sehen. Erst einmal muss Tim davon überzeugt werden, dass sie nicht spinnt – denn Tim kann Luise weder sehen noch hören. Aber wenn Sam eins ist, dann hartnäckig! Und das muss sie auch sein, denn ganz so einfach, wie sie sich das vorgestellt hat, ist das alles dann doch nicht. Luises Demenz schlägt den dreien durchaus das eine oder andere Schnippchen …

Aber mehr will ich hier nicht verraten. Wie gesagt ist der Gruselfaktor Geschichte (zum Glück) 0. Im Gegenteil, man würde die durch und durch nette Luise gern auch selbst kennenlernen. Sam und Tim sind ebenso grundsympathisch, obwohl sie durchaus ihre Meinungsverschiedenheiten haben. Aber das ist ja nicht weiter ungewöhnlich bei Geschwistern.

Die Geschichte ist glaubwürdig, flott und dialogreich erzählt – schließlich ist das Original französisch! Die großkopferten Figuren sind knuffig gezeichnet und so bringt die Geschichte ordentlich Spaß beim Lesen. Mal sehen, wie es in Band zwei weitergeht …

Comic Grober Unfug US Comics

…alle Jahre wieder: US-Vertrieb Diamond kündigt die 48 „Free Comic Books“ für 2024 an!

Das Auswahlkomitee (eine Art Club von US- Comic Shop Händlern) des „Free Comic Book Day“ (FCBD) hat auch für das kommende Jahr eine Auswahl von (diesmal) 48 Comic Book-Titeln getroffen, die dann am Samstag, dem 4. Mai, in teilnehmenden US- Comic-Läden weltweit verteilt werden.

Am „Free Comic Book Day“ werden diesmal 12 „Gold-Sponsor-Comics“ sowie 36 „Silver-Sponsor-Comics“ für Fans und Sammler verfügbar sein. Wie in jedem Jahr werden aber nicht alle Titel auch bei uns in Europa verfügbar sein (das hat i.d. R. „lizenzrechtliche Gründe“, sprich einzelne in Europa ansässige Verlage möchten nicht, das diese US-Versionen ihrer Comics hier bei uns zur Verteilung kommen. In den vergangenen Jahren waren das etwa „Asterix“, bestimmte „Disney“-Titel oder die „Star Wars“-Titel für jüngere Leser Kandidaten, die in unseren Breitengraden gar nicht -oder nur als sogenannter (nicht erlaubter) „Grau-Import“ in US-Import-Comic Shops zu bekommen waren!)

Die diesjährige Auswahl an „Silver Sponsor-“ Comics umfasst beliebte Franchises wie Star Wars, Monster High, Maleificent, Doctor Who, Street Fighter und One Piece.

„Am „Free Comic Book Day“ werden diesmal zwölf „Gold-Sponsor-Comics“ sowie 36 Silver-Sponsor-Comics, den Fans die Möglichkeit geben, neue Titel und Genres zu entdecken. Die diesjährige Auswahl an Silver Sponsor-Comics umfasst beliebte Franchises wie Star Wars, Monster High, Maleificent, Doctor Who, Street Fighter und One Piece.

Weitere bemerkenswerte Silber-Sponsor-Titel sind bei ABLAZE, Archie Comics, First Second Books, Massive Publishing und anderen erhältlich. „Jedes Jahr bemühen wir uns, den Fans ein unvergessliches Erlebnis beim Free Comic Book Day zu bieten! Wir wissen, dass Comic-Händler sich darauf freuen, ihren Gemeinden einen Tag voller Spaß und Entdeckungen zu bieten, und wir glauben, dass die diesjährige Comic-Auswahl das wirklich widerspiegelt!“ sagte Ashton Greenwood, Sprecher des Free Comic Book Day.

„Die Vielfalt der diesjährigen Comic-Auswahl ist wirklich aufregend! Es ist für jeden Fantyp etwas dabei, vom langjährigen Leser bis zum Comic-Interessierten.“

Bei den 12 „Gold Sponsor“- Serien fällt auf, das in 2024 erstmals wieder ein DC Heft dabei sein wird (durch den Vertriebswechsel DCs vor einigen Jahren, wurden deren FCBD Ausgaben nicht mehr „offiziell“ gelistet bzw abgebildet, obwohl diese aber verfügbar waren. (Anmerkung: Inklusive der „Silver“- Listings kommt DC in 2024 auf atemberaubende VIER Titel, darunter erstmals auch eine FCBD-Fassung von MAD !)

Marvel bietet unter anderem eine Art Prolog-Heft zu seinem jüngst wiederbelebten (in Comic-Sprech: „reboot“) „Ultimate Universe Spider-Man“ und anderes mehr.

Interessant scheinen auch die Neu-Fassungen der Klassiker „Popeye“ und „Flash Gordon“. Verlag Fantagraphics (der Spezialist für Reprints klassischer Comics in anspruchsvoller Ausstattung) tut sich mit Marvel zusammen und startet eine Reihe von Reprints mit „Atlas“-Comics (das war einer der „Marvel“-Vorläufer in den 50er Jahren) ; als Appetit-Häppchen gibt es hiervon ein „FCBD“-Heftchen. ..und die populären „TMNT / Teenage Mutant Ninja Turtles“ dürfen nicht fehlen!

Eine vollständige Auflistung aller achtundvierzig FCBD-Titel, einschließlich der zwölf Gold-Sponsor- und sechsunddreißig Silver-Sponsor-Comics, findet ihr in der Dezember-Ausgabe des PREVIEWS-Katalogs von Diamond Comic Distributors, der voraussichtlich ab kommender Woche / Ende des Monats erhältlich ist…

Eine online-Übersicht (die regelmäßig um weitere Details ergänzt werden wird) findet ihr HIER!

Eine Suchmaske („Comic Shop Locator“) HIER! In der „International Version“ einfach Land und nächstgelegene Stadt eingeben / anklicken, bestätigen und ihr seht, ob bzw. welche Comic Shops, die US-Importe führen, sich auch diesesmal beteiligen werden.

Die Macher des „FCBD 2024“ haben auch diesmal wieder ein Video produziert, in dem alle Titel kurz vorgestellt werden. (Anmerkung: von einigen Heften existieren noch keine fertigen Cover-Motive, daher gibt’s online und im Video bei einigen Heften noch „Schwarz-Cover“.)

Comic

Grrrl Power – Snapdragon

Man muss sie einfach gern haben: Snapdragon, kurz Snap. Das nerdige Teenage-y wohnt mit seiner Mutter und ihrem geliebten Hund Good Boy in einem Trailer Park.

(c) Reprodukt

Doch Good Boy ist irgendwann weg. Snap vermutet ihn bei der alten Dame, von der man sich erzählt, sie sei eine Hexe. Entschlossen und (fast) ohne Angst radelt Snap zu deren Haus. Und tatsächlich: in deren Wohnzimmer liegt der bandagierte Good Boy.

Ihm fehlt ein Bein. Aber sonst scheint er fit und hocherfreut, Snap wiederzusehen. Snaps Erleichterung, ihren Hund wiedergefunden zu haben, kippt in milde Panik, als Jacks hinter ihr auftaucht – eine hagere Alte, ganz in Schwarz gekleidet und mit einer Schaufel in der Hand. Sie will Snap weismachen, dass sie Good Boy Stück für Stück aufesse … Aber darauf fällt Snap nicht rein!

Wie aus Snap und Jacks ein gutes Team wird und Snap in Lou einen ebenso hexenbegeisterten Freund findet, der sich wesentlich mehr für „Mädchenkram“ interessiert als sie, erzähle ich jetzt mal nicht. Auch nicht, was es mit dem Hirschgeist vom Cover auf sich hat. Auf jeden Fall gibt es zwischen Jacks und Snap eine, nee zwei! Verbindungen, von denen die beiden zunächst gar nichts wissen.

Die drei Handlungsstränge fügen sich während des Lesens wie Puzzleteile zu einem großen Ganzen zusammen und die impulsive-ehrlich-mutige Snap wächst einem mit jeder Seite mehr ans Herz. Da das Zielpublikum ja eher U15 ist, hätte ich bei den Namen vielleicht sogar die deutsche Übersetzung gewagt.

Mit Fußnoten sind ohnehin alle erklärt, was aber immer ein wenig den Lesefluss stört. Und eben doch nicht das gleiche Leseerlebnis bietet. Snaps Oma wäre dann einfach Jasmin anstelle Jessamine, Snaps Mom könnte Violet bleiben oder zu Violetta werden und der Nachname Bloom ja einfach zu Blum werden. Und Snap?

Warum eigentlich nicht Löwenmäulchen, kurz Löw anstelle Snapdragon? Aber zugegeben – das kurze Snap ist toll und passt total gut zu ihr. So oder so sei Snapdragon hiermit allen ans Herz gelegt.