Backlist Gold US Comics

Marvel – DC – Crossover: die Lizenz zum Gelddrucken für Disney & Warner

Die in dieser Woche erfolgte Ankündigung, daß DC und Marvel (den Großteil) ihrer Crossover-Events der vergangenen 50 Jahre bündeln und (endlich) nachdrucken würden, sorgte weltweit bei Sammlern von US- Superhelden- Comics für Aufregung.

Ohne Zweifel visualisieren diese Team-ups zwischen DC – & Marvel- Charakteren langwierige Fanboy- Fragen (Wer ist stärker? Wer ist größer? Wer hat den längsten… ? usw.) Einige Leser tun diese Art von Stories als reine Weit-Pinkel-Wettbewerbe in graphischer Form ab, trotzdem sind unter diesen Geschichten aber auch etliche optisch/inhaltliche Perlen zu entdecken!

Nervenkitzel aber nicht nur für die Leser… denn auch die Buchhalter von Marvel (Disney) und DC (Warner-Discovery) bekommen bei Geldzählen feuchte Finger, waren die Oneshots und Mini-Serien bereits damals mega-erfolgreich…,

In der Vergangenheit, als es der US- Comic Book-Branche mal wieder richtig schlecht ging (Kenner der Materie wissen, das die beiden „großen“ Verlage DC und Marvel in den vergangenen Jahrzehnten quasi abwechselnd immer mal wieder kurz vor dem verlegerischen Exitus standen) konnten solch schlechte Zeiten z.B. mit ihren „Marvel/DC-Crossovers“ auf’s wunderbarste überbrückt werden…

Das erste Crossover, „Superman vs. the amazing Spider-Man“, erschien 1976 in einer überformatigen „Treasury-Edition“, die es nur wenige Monate zeitversetzt auch in Deutschland zu kaufen gab (aus lizenztechnischen Gründen umgetauft in „Superman gegen Super-Spider“, da Ehapa weder den Originalnamen von Spidey verwenden konnte, und den damaligen deutschen Namen „Die Spinne“ ebenfalls nicht nutzen konnte. Wer nähere Hintergründe erfahren will: Einen ausführlichen Beitrag hierzu hatten wir vor einigen Jahren auf unserem „klassischen Blog“!).

Der damalige legendäre DC-Lizenzinhaber „Ehapa“ veröffentlichte den Band im fast identischen US- Riesenformat (und in wesentlich besserer Druckqualität, als das US-Original!) In den Jahren danach veröffentlichte Reprints erfolgten stets im Schrumpf-(=Heftchen) -Format. Im Sommer 1976 klapperte ich täglich nach dem Schulbesuch die Kioske in Berlin Charlottenburg ab, auf der Suche nach diesem Band, denn: Er erschien nicht pünktlich! Das deutsche Release-date fiel just in die Zeit, als in (West-)Deutschland die Druckereien bestreikt wurden! In (West-)Berlin kam der Band daher erst mit einigen Tagen Verspätung in den Handel…

Wer jetzt Näheres zur für den Sommer geplanten Wieder-Veröffentlichung der klassischen DC/Marvel Crossover erfahren will, sollte in den Beitrag HIER klicken. Sobald es handfestere ergänzende Informationen gibt, was die inhaltliche Ausstattung der beiden Omnibus- Bände betrifft informieren wir Euch hier zeitnah. Beide Bücher werden von DC publiziert und wohl jeweils um die $150 kosten (noch nicht offiziell bestätigt!)

Mehr dazu dann im Laufe der kommenden Wochen hier an dieser Stelle.

…und hier noch der Link zu einem sehr ausführlichen Artikel der sich mit der Publikations-History dieser Marvel-DC Crossover-Geschichten beschäftigt, zu finden auf der stets hervorragend recherchierten Comic-Nessite „The Beat“