US Comics

Al Jaffee, dienstältester Zeichner und Autor des „Mad Magazin“ verstirbt mit 102

Al Jaffee, der in Deutschland besonders durch seine „Fold-Ins“ im MAD Magazin bekannt wurde, ist gestorben. Er wurde 102 -!-Jahre alt.

Title

Description

Jaffee, der am 13. März seinen Geburtstag feierte, starb am Montag in einem Krankenhaus in Manhattan an multiplen Organversagen, wie seine Enkelin Fani Thomson gegenüber der New York Times erklärte. 

Jaffee war quasi weltweit bekannt für eine Reihe von Beiträgen bzw. Artikel- und Cartoon-Reihen die zum Markenkern des amerikanischen „Mad Magazine“ gehörten, darunter z.B. „Snappy Answers to Stupid Questions“ (in der deutschen Fassung, übersetzt von Herbert Feuerstein, bekannt als „Kluge Antworten auf dumme Fragen“) und natürlich die von Jaffee genial durchdachten und entworfenen „Fold-in“-Zeichnungen, die stets (aus drucktechnischen Gründen) auf der hinteren Umschlaginnenseite der meisten „Mad“- Ausgaben zu finden waren und durch vertikales falten / ineinanderschieben der Seite nach innen -!- geöffnet werden konnte. (Dies war ursprünglich mal als Parodie auf die „Fold-Outs“ des „Playboy“ Magazins gedacht!)

Das amerikanische „Mad“ wurde 1952 gegründet, und Al Jaffee kam drei Jahre später als Mitarbeiter hinzu (nachdem er zuvor für diverse andere Verlage tätig war). Als er 2020 im Alter von 99 Jahren in den Ruhestand ging, war er der dienstälteste Mitarbeiter des Magazins, obwohl er immer freiberuflich arbeitete und nie fest angestellt war.

„Keiner wusste, dass Mad 50 oder 60 Jahre lang erscheinen würde. Ich dachte mir: ‚Na gut, ich gebe mein Bestes bei Mad, solange es läuft'“, erzählte Jaffee 2010 in einem Interview. „Wenn man von einem Freelance-Scheck zum nächsten lebt, denkt man immer: ‚Was ist das nächste Stück, das ich schreibe oder zeichne, mit dem ich die Monatsmiete bezahlen kann?'“

Title

Description

Al Jaffee begann nach seinem Highschool-Abschluss 1940 mit dem zeichnen von Comics, und im Alter von 20 Jahren machte er seinen ersten Verkauf an einen der zukünftigen Titanen der Branche, Will Eisner, der seine Parodie von Superman namens Inferior Man kaufte. Danach arbeitete er für die spätere Marvel-Legende Stan Lee bei Timely Comics, einem der Vorläufer von Marvel Comics. 

Abraham Jaffee wurde 1921 in Atlanta geboren und verbrachte einen Teil seiner Kindheit im litauischen Zarasai, der Heimat seiner Eltern, wohin seine Mutter ihn und seine Geschwister brachte, als er sechs Jahre alt war. Während dieser Jahre blieb sein Vater in Amerika und schickte Jaffee amerikanische Cartoon-Strips, die sein Interesse an diesem Medium weckten.

Jaffee kehrte 1933 nach Amerika zurück, um bei seinem Vater zu leben, und verbrachte den Rest seiner prägenden Jahre in New York. Man vermutet, dass seine Mutter während des Zweiten Weltkriegs ums Leben kam, ebenso wie ein Großteil der jüdischen Bevölkerung von Zarasai.

Jaffee begann während des Zweiten Weltkriegs, sich Al zu nennen, um sich vor Antisemitismus zu schützen. Der Karikaturist bemerkte, dass seine Armeekameraden sich weigerten, ihn Abe zu nennen. Während seiner Dienstzeit wurde ein Mitsoldat auf sein Artwork aufmerksam, dessen Schwager Major war und ihm eine Stelle als Kunstlehrer in einem Reha-Zentrum in Coral Gables, Florida, verschaffte. Später arbeitete er im Pentagon, wo er Pamphlete und Plakate für den Krieg entwarf.

Beim „Mad Magazine“ wurde er auch durch die Antikriegs-Comics „Hawks & Doves“ (im deutschen MAD -ab ca. 1970- als „Falk & Taub“) bekannt, die er während des Vietnamkriegs zeichnete. Seine Arbeit war von großer Bedeutung, und US-Comedy-Stars wie Jon Stewart und Stephen Colbert gehörten zu seinen Anhängern.

Title

Description

„Ich hatte mein ganzes Leben lang zwei Jobs“, sagte Jaffee der Times nach seiner Pensionierung. „Einer davon war, meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Der zweite war, zu unterhalten. Ich hoffe, das ist mir bis zu einem gewissen Grad gelungen.“

Jaffee war von 1977 bis zu ihrem Tod im Jahr 2020 mit Joyce Revenson verheiratet. Er hinterlässt seine Kinder Richard und Deborah aus seiner ersten Ehe mit Ruth Ahlquist. Weitere Hinterbliebene sind zwei Stieftöchter, Tracey und Jody, fünf Enkelkinder, eine Stiefenkelin und drei Urenkel.

Al Jaffee Tribute des MAD Magazins auf dc.com

Al Jaffee in der US- wikipedia

Al Jaffee in der GCD / Grand Comicbook Data Base

Al Jaffee – Ausführlicher Nachruf / Tribute der “Washington Post“

Al Jaffee – Ausführlicher Nachruf + ca. 40minütiges Video-Interview

zu finden auf der website des College of Communication, Architecture + The Arts / FIU

Title

Description