John Romita Sr. ist nach Angaben seines Sohnes John Romita Jr. im Alter von 93 Jahren verstorben.
Vor einigen Stunden postete Romita Jr. in den social medias: „Ich sage das schweren Herzens: Mein Vater ist friedlich im Schlaf gestorben. Er ist eine Legende in der Welt der Künste und es wäre mir eine Ehre, ihm zu folgen…“.
Der legendäre Comiczeichner John Romita Sr. verstarb am 12. Juni 2023 im Alter von 93 Jahren. Romita wurde 1930 in Brooklyn, New York, geboren und ist für seine maßgebliche Rolle bei der Gestaltung des Erscheinungsbilds der Marvel Comics in den 60er und 70er Jahren bekannt.
Ganz besonders zu erwähnen sind hier natürlich seine Arbeiten an der Heft-Serie „The Amazing Spider-Man“ ab 1966. Er gilt zudem als Co-Creator so wichtiger Charactere wie „Mary Jane Watson“ (die zwar bereits in den von Steve Ditko gestalteten Ausgaben von ASM auftrat, aber – als running gag – dort nie in kompletter Gestalt gezeigt wurde!), der Kingpin, der Punisher und selbst Wolverine… Romita beeinflusste das Design zahlreicher Charactere.
1952 heiratete Romita seine Frau Virginia, und Virginia Romita arbeitete dann von 1975 bis 1996 mit im Marvel-Team. Das Paar hatte zwei Söhne, Victor Romita und den bekannten Comiczeichner John Romita Jr.
Romita begann seine professionelle Comic-Karriere als „Ghost-Artist“ (= für seine Arbeiten wurde er nicht offiziell genannt) für Les Zakarin an verschiedenen Titeln des „Marvel“-Vorgänger-Verlags (um 1949). Ab 1950 begann er alleine für Timely/Marvel zu arbeiten, wie etwa an Serien wie „True Secrets“, „All True Crime“, „Spy Cases“ und anderen . Romita arbeitete dann in den 1950er Jahren an einer Reihe von Marvel/Atlas-Serien; hier sticht besonders sein „Captain America“ und die „Young Men“ hervor. Dies geschah während einer kurzen Phase (ca. 1953 bis 55), in der der Marvel-Vorläufer vergeblich versuchte, sein Superhelden- Programm aus den 40er Jahren wieder aufzunehmen.
1957 wechselte Romita schließlich zu DC Comics, wo er an einer Reihe von Romance- und Love Interest- Serien arbeite („Secret Hearts“, „Girls‘ Love Stories“, „Heart Throbs“ usw.), da man bei DC erkannte, das Romita sich auch auf good-girl-Art verstand.
Zwischen 1958 und 1965 zeichnete er fast ausschließlich für DC Comics und war in dieser Zeit nur vereinzelt an Serien des Atlas-Nachfolgers „Marvel Comics“ beteiligt (dieser hatte 1961 mit den „Fantastic Four“ quasi neu-gegründet, aus den Trümmern von „Timely“ bzw. „Atlas“).
Mit dem inking von „Avengers“ #23 (Ende 1965) begann John Romita den noch neuen Marvel-Superhelden erstmals seinen künstlerischen Touch zu geben… . Sehr bald folgten Veröffentlichungen in der „Daredevil“ Serie des Verlags, sowie Arbeiten an Marvels Anthology-Serien „Tales to Astonish“ und „Tales of Suspense„. Stan Lee schrieb extra Gast-Auftritte Spider-Mans in die Daredevil-Storylines, um Romita quasi als neuen, künftigen Spidey-Zeichner zu testen! Romita begann dann sein überragendes Engagement für die Serie „Amazing Spider-Man“ mit der # 39 (Coverdate August 1966, deutsch in „Hit Comics“ # 13 bzw. „Die Spinne“ # 40), und löste damit Zeichner und Spidey-Co-Creator Steve Ditko ab! (War „The Amazing Spider-Man“ unter Steve Ditko der zweitpopulärste Marvel-Titel neben dem Zugpferd „The Fantastic Four“, wurde Spidey gegen Ende der 60er Jahre, auch durch John Romita’s Artwork, zu Marvels absolutem Bestseller, der auch Marvels „First Family“ (die FF) auflagenmäßig hinter sich ließ!)
1973 spielte Romita auch eine Rolle bei der „Regie“ der legendären Geschichte „The Night Gwen Stacy Died“ ; Romita war zu diesem Zeitpunkt schon etwas länger nicht mehr der „Hauptzeichner“ der Reihe, lieferte aber nach wie vor viele Cover-Designs, Sketche und Pencilart, nach dem sich Zeichner-Kollegen (wie etwa Gil Kane) richten sollten.
Im Laufe der 70er Jahre verringerte sich Romitas Arbeitspensum für den „ASM“-Titel, da er inzwischen verschiedene andere Aufgaben bei Marvel übernommen hatte. Zu dieser Zeit (bis etwa 1977) war Romita z.B. für den Großteil der Cover-Designs verantwortlich. Er arbeitete auch am Spider-Man-Zeitungscomic („Daily Strips“), von dessen Entstehung im Jahr 1977 bis Ende 1980.
Romita wurde 1973 offiziell zum Art Director von Marvel ernannt, nachdem er diese Rolle einige Zeit bereits inoffiziell ausgeübt hatte. In den 1970er und 1980er Jahren hatte er großen Einfluss auf den visuellen Stil des gesamten Marvel Comics Outputs.
John Romita Sr. wurde 2002 in die „Will Eisner Comic Book Hall of Fame“ aufgenommen. 2020 folgte seine Aufnahme in die „Inkwell Awards Joe Sinnott Hall of Fame“ .