Peter David ist nach jahrelangem Kampf gegen verschiedene schwerwiegende gesundheitliche Probleme, darunter eine Nierenerkrankung, Herzproblemen u.a., verstorben. Der Science-Fiction-Autor und Freund von David, Keith DeCandido, bestätigte die Nachricht auf seiner Facebook-Seite.

Ich habe gerade die Nachricht erhalten, dass Peter David seinen langen Kampf gegen seine nachlassende körperliche Verfassung gestern Abend endlich gewonnen hat“, schrieb DeCandido. „In den letzten dreieinhalb Jahrzehnten war er ein angesehener Schöpfer, ein guter Freund, ein geschätzter Kollege und ein einfach wunderbarer Mensch.“

Peter David ist in der Comic-Welt vor allem für seine legendäre zwölfjährige Arbeit an „The Incredible Hulk“ in den 1980er-Jahren bekannt, die den Charakter grundlegend veränderte. Er ist aber auch bekannt für seine Arbeit an diversen „Spider-Man“ Storylines (z.B. „The Death Of Jean DeWolff“) und hat auch andere bekannte Helden für Marvel und DC entworfen bzw. überarbeitet, darunter Marvel’s „Captain Marvel“ und DC’s Neuinterpretation von „Aquaman“ . Zuletzt schrieb David

„Symbiote Spider-Man“. (zu meinen Lieblings-Arbeiten von Peter gehören auch die 80+ Ausgaben seiner „Supergirl“-Heft-Serie, die „Atlantis Chronicles“ (die z.T. die „Aquaman“ – movies beeinflußten) und natürlich die zahlreichen von ihm verfassten „Star Trek“ Comics (DC) und entsprechenden Romane!). Viele seiner Geschichten wurden im Laufe der Jahre immer mal wieder (in wechselnden Veröffentlichungs-Formaten) für Fans nachgedruckt… Aber auch Scripts für TV-Serien gingen auf sein Konto (wie etwa für zwei Episoden des SF- Klassikers „Babylon 5“).

David war jahrelang krank. Eine GoFundMe-Seite wurde eingerichtet, um seine Arztrechnungen bezahlen zu können (in den USA gibt es kein System der Krankenkassen, wie bei uns üblich!). Zum Zeitpunkt seines Todes waren bereits über 120.000 US-Dollar an Spenden eingegangen…

David hinterlässt seine Frau Kathleen O’Shea David und seine Töchter Ariel, Shana, Gwen und Caroline.

(basierend auf Material verschiedener newssites, unter anderem „bleeding cool“, „aiptcomics“, „The Beat”, „THR“ a.o.)

Peter David in der US-wikipedia

Peter David’s Arbeiten in der Index-Übersicht (mit weiterführenden links!) in der Grand Comic Book Database

Kollegen/Innen trauern um Peter David

„The Beat“ zum Tode von Peter David (lesenswert)

Peter Allen David

* 23. September 1956 in Fort Meade, Maryland; † 24. Mai 2025