Endlich liegt mal wieder ein Slice-of-Life-High-School-Manga auf unserem Neuheitentisch! Skip & Loafer – genauer Mitsumi – hat mein Herz im Sturm erobert.
(c) altraverse
Man muss sie einfach mögen, die Mitsumi. Voller Ambitionen verlässt sie ihre kleine Heimatstadt am Meer, um in Tokio an die High School zu gehen. Denn nur so kann überhaupt etwas aus ihren hochfliegenden Plänen werden: Die 15-Jährige will später mal im Innenministerium arbeiten und sich dort gegen Landflucht engagieren. Selbst für die Rente gibt es schon erste Überlegungen …
Das Mädchen hat also was vor mit seinem Leben. Mit Chuzpe (und urkomischer Selbstüberschätzung) stürzt sie sich mitten rein – um schon bei der ersten Fahrt zur Schule jämmerlich zu versagen. Zum Glück läuft ihr Sosuke über den Weg, der sie ein wenig unter die Fittiche nimmt.
Endlich in der Schule angekommen, geht es munter weiter mit den Heiß-Kalt-Duschen. Denn auch wenn Mitsumi ab und an etwas über das Ziel hinausschießt, so ist sie doch eine Gute. Keine Oberstreberin, aber leistungswillig und neugierig auf alles Unbekannte – einfach eine sympathische, ehrliche Haut. Und leicht verpeilt, was aber nur zu ihrem Charme beiträgt.
Und diesem Zauber verfallen auch bald ihre völlig unterschiedlichen Klassenkameraden. Die sind zwar (meist) um Längen cooler als Mitsumi, haben aber dennoch viel Spaß an der Gesellschaft des naiv-schlauen Mädchens. Und so wie es aussieht, hat auch ein/e jede/r von ihnen ihr/sein Päckchen zu tragen. Band 2 ist bestellt und ich bin gespannt wie ’n Flitzebogen, wie es mit Mitsumi & Co. weitergeht!